Vorwort

In Laufe der Geschichte wurden zahlreiche Morde begangen: Manchmal unter den Deckmantel der Justiz wie im Fall Anne Boleyn, zweite Frau Heinrich VIII. ; manchmal als Bauernopfer wie bei der letzten französischen Königin Marie Antoinette;  Verfolgungen wie im Falle der spanischen Inquisition; Oder heimlich mit Gift oder anderen Tücken.
Neben der fehlenden Rechtfertigung ein anderes Leben auszulöschen hatten die meisten Taten etwas gemeinsam: Politik! Die Motive waren selten rein persönlich, meist ging es um Macht und Herrschaft.
So grausam diese Geschehnisse auch sind, so lösen sie die Geschichte aus der theoretischen Chronologie der Ereignisse und verleihen ihr eine makabere Dynamik, aber somit auch einen menschlichen Zugang, der berührt und die Geschichte greifbar macht. Quer durch alle Länder und Epochen, vom König bis zum Bauern, das Henkersbeil kannte keine Ausnahme.
Dieser Blog soll kleine Beiträge zu den Opfern dieser Taten bieten, quasi eine kleine Übersicht über die Grausamkeit der Geschichte. Auch wenn vielleicht einige Menschen dabei waren, die etwas Unrechtes getan haben – Nichts ist wirklich ein Grund für das vorzeitige Ende eines Lebens.

In diesem Sinne, zollen wir den Toten ihren gebührenden Respekt und lassen uns auf eine Reise durch die Geschichte und ihre grausamen, aber spannenden Schattenseiten!